aktuell sind keine News verfügbar

Home > Neuroradiologie > Home > Über uns

Das Aufgabengebiet der Neuroradiologie umfasst die Diagnose (mittels bildgebender Diagnostik) und Therapie (mittels minimalinvasiven Eingriffen) von Erkrankungen und Veränderungen des zentralen Nervensystems (ZNS), d.h. von Gehirn und Rückenmark, einschließlich seiner Hüll- und Nachbarstrukturen (Hirnhäute, Neuro- und Viszerocranium, Wirbelsäule- Bandscheiben, benachbarte Muskulatur) und der Gehirn und Rückenmark versorgenden Gefäße (Arterien und Venen) sowie des peripheren Nervensystems (PNS), d.h. aus dem Rückenmark austretende Nervenwurzeln, insbesondere entlang der Wirbelsäule und deren Aufzweigungen (Plexus) in der Peripherie.

Die Neuroradiologie bietet das komplette Spektrum an bildgebenden Verfahren zur Darstellung der oben genannten anatomischen Strukturen sowie der Erkennung und diagnostische Zuordnung der Erkrankungen, darüber hinaus liefert sie einerseits durch spezielle Untersuchungsmethoden wertvolle Daten zur Planung invasiver Eingriffe. Die Neuroradiologie liefert jedoch nicht nur die Diagnostik sondern bietet heutzutage ein großes Spektrum an modernen und sich stets weiterentwickelnden Methoden der minimal invasiven bzw. interventionellen Therapien. Frau Prof. Gizewski ist zertifiziert für die interventionelle Neuroradiologie (Module E und F) der DeGIR/DGNR.

Zur optimalen Patientenbetreuung bedarf es einer Kooperation und stets intensiven Kommunikation der Neuroradiologie mit den zuweisenden Disziplinen (Neurologie, Neurochirurgie, Psychiatrie, Neuropädiatrie, Orthopädie, Innere Medizin, Augenheilkunde, Kieferchirurgie, Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Strahlentherapie) sowie den diagnostisch involvierten Disziplinen (Radiologie, Nuklearmedizin), da die interdisziplinäre Diskussion wichtige Zusatzinformationen über die aktuelle Erkrankung und über andere beeinflussende Faktoren liefert und daher für die weiteren diagnostischen und therapeutischen Entscheidungen von Bedeutung ist.

Univ.-Prof.in Dr.in Elke Gizewski
Direktorin Univ. Klinik für Radiologie